Startseite

Über mich

La torta di Denise bei Facebook

Sonntag, 22. März 2015

Knipsakademie Mannheim, Foto-Grundlagenkurs

22. März 2015

Als Bloggerin möchte ich meinen Lesern natürlich auch unter anderem gute Fotos zeigen.
So kaufte ich mir, nach Weihnachten, endlich eine Spiegelreflexkamera.

Eine "Profikamera" ist doch etwas anderes als eine "Kompaktkamera".
Da hast Du dieses tolle Gerät in den Händen und blickst vor lauter Knöpfen und Rädchen nicht wirklich durch.

Also muss ein Kurs her!
Meine Arbeitskollegin und Freundin Johanna, empfahl mir die der "Knipsakademie", Mannheim.
Das Programm sah wirklich sehr ansprechend aus und so buchte ich den "Grundlagenkurs".

Wir waren acht Teilnehmer.
In der Vorstellungsrunde war ich die einzige, die einen "Blog" hatte. Als ich den Begriff "Torten-Blog" in die Runde warf, wurden die Augen der anderen erst einmal groß und man sah die "Fragezeichen" über den Köpfen emporsteigen.

 Zuerst kam die Theorie: 

Die Kamera wurde erklärt.
Begriffe wie "Belichtungszeit", "Blende", und  "Schärfentiefe" wurden genannt...
Für mich erst einmal Böhmische Dörfer!
Bisher hatte ich mit der Einstellung "Blendenpriorität" am liebsten fotografiert, meine Kamera hat zwar eine Kurzerklärung hierfür im Display, aber so wirklich wusste ich nicht, was ich eigentlich machte.

Unsere erste Übung bezog sich auf die "Belichtungszeit".
Wir wurden in zwei Teams aufgeteilt und sollten ein Kugelspiel und einen Wassertropfen, kurz vor dem Einschlag auf eine Wasseroberfläche, fotografieren.
Mir persönlich fiel diese am Schwersten.

Hier meine Ergebnisse:

Ausgerüstet mit unseren Kameras machten wir anschließend eine Mittagspause, in einer nahegelegenen Bäckerei.
Die beiden Kursleiterinnen und die anderen Teilnehmer ergriffen die "freie" Zeit als Chance, mich mit Fragen über meinen Blog und mein Hobby zu löchern.
Nach einem Sandwich, einigen gezeigten Fotos und Berichten, gingen wir frisch gestärkt ans Werk.

Dieses Mal wurde der praktische Übungsteil im Freien durchgeführt. 

Fotos zur "Schärfentiefe"

Thema: Abstraktes Motiv

Diese Übung hat mir am meisten Freude bereitet.
Man findet in der freien Natur überall tolle Motive. 

 Trotz schlechtem Wetters und Kälte, hatte ich wirklich sehr viel Spaß an diesem Tag. 

Ich danke den tollen Kursleiterinnen von der "Knipsakademie", Mannheim, für ihre grenzenlose Geduld. 
Ich habe sehr viel von Euch gelernt und werde auf jeden Fall wieder kommen! 

Wer tolle Fotokurse in Mannheim besuchen möchte, dem kann ich Homepage von der:

"Knipsakademie", Mannheim,

nur sehr ans Herz legen.